Hinweise zur Insolvenz von Thomas Cook *****Update*****

Sie haben einen Flug, ein Hotel oder eine Pauschalreise bei Thomas Cook gebucht und möchten wissen, wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können.

Gerne geben wir Ihnen einige Hinweise, je nachdem welche Reise Sie gebucht haben.

Haben Sie bitte Verständnis, daß diese Hinweise keine Rechtsberatung darstellen und diese auch nicht ersetzen. Wenden Sie sich bei rechtlichen Fragen bitte an Ihren Rechtsanwalt.

 

 

Bezahlung von Pauschalreisen

Eine Pauschalreise ist eine Reise, bei welcher der Reisende eine Gesamtheit von mindestens zwei verschiedenen Arten von Reiseleistungen für den Zweck derselben Reise bei Reiseveranstalter bucht. Bitte prüfen Sie dahingehend Ihre Reiseunterlagen.

a. Bezahlung mittels Kreditkarte

Zuerst müssen Sie die Forderung bei der Versicherung aus dem Sicherungsschein anmelden. Je nach Karte, Mastercard oder VISA, ist der weitere Ablauf unterschiedlich:

Mastercard

Sollten Sie innerhalb von 60 Tagen nach Forderungsanmeldung bei der Kaera/Zurich keinen oder einen abschlägigen Bescheid auf Ihr Anschreiben erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Keinen Bescheid: Senden Sie uns bitte den Antrag, mit welchem Sie die Forderung bei der Versicherung gemeldet haben, zu. Bitte achten Sie darauf, dass auch das Datum ersichtlich ist. Sollten Sie den Antrag nicht mehr vorliegen haben, benötigen wir das Datum, an welchem dieser gestellt wurde und eine kurze Erklärung, warum der Antrag nicht mehr vorliegt
  • Haben Sie einen Bescheid bekommen, stellen Sie uns diesen umgehend zur Verfügung (Enthält die zu erstattende Summe)
  • Beachten Sie, sollte das Datum auf dem Bescheid / Anschreiben nicht hervorgehen, teilen Sie uns den Poststempel auf dem Briefumschlag mit 
  • Sollten Sie einen Teilbetrag erstattet bekommen, können wir die Rückbelastung entsprechend nur auf den Betrag veranlassen, welcher nicht durch die Versicherung erstattet wird.

VISA

Sie als Kartenkunde müssen die Antwort der Versicherung abwarten (egal ob Teil- oder Vollerstattung)

 

Anschließend benötigen wir für eine Rückbelastung zusätzlich folgende Unterlagen.

  • Kopie der Buchungsunterlagen (Abreisetag, Start- und Zielflughafen, Reservierungsnummer, Datum, Ticket-Id, Passagierinformationen, Länge Aufenthalt, Name des Hotels)

b. Abbuchung mittels SEPA-Basis-Lastschrift

Bitte geben Sie uns einen schriftlichen Auftrag zur Nichteinlösung der Basislastschrift herein, sofern die Belastung ungerechtfertigt erfolgte. Beachten Sie bitte, daß die Rückgabe rechtliche Risiken beinhalten kann. Wenden Sie sich hierzu bei Fragen an Ihren Rechtsanwalt.

c. Bezahlung mittels SEPA-Überweisung

Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht helfen. Bitte wenden Sie sich an den vorläufigen Insolvenzverwalter. Aktuelle Informationen erhalten Sie über Ihren Rechtsanwalt oder im Internet.

Bezahlung von Direktflügen, Hotelbuchungen etc.

a. Bezahlung mit Kreditkarte

Hier helfen wir Ihnen gerne. Damit wir Ihnen ein Reklamationsformular erstellen können, reichen Sie uns bitte folgende Unterlagen ein:

Einzelleistungen ohne Reisesicherungsschein (z. B. nur Flug oder nur Hotel OHNE
Reisesicherungsschein)

  • Kopie der Buchungsunterlagen (Abreisetag, Start- und Zielflughafen,
    Reservierungsnummer, Datum, Länge Aufenthalt, Name des Hotels,
    Passagierinformationen, tatsächlicher Preis, Ticket-Id.)

 

Eine Reklamation kann nur bearbeitet werden, wenn alle genannten Unterlagen eingereicht werden. Ggfs. werden im Zuge der Bearbeitung der Reklamation von der Kreditkartenorganisation noch weitere Unterlagen gefordert.

b. Abbuchung mittels SEPA-Basis-Lastschrift

Bitte geben Sie uns einen schriftlichen Auftrag zur Nichteinlösung der Basislastschrift herein, sofern die Belastung ungerechtfertigt erfolgte. Beachten Sie bitte, daß die Rückgabe rechtliche Risiken beinhalten kann. Wenden Sie sich hierzu bei Fragen an Ihren Rechtsanwalt.

c. Bezahlung mittels SEPA-Überweisung

Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht helfen. Bitte wenden Sie sich an den vorläufigen Insolvenzverwalter. Aktuelle Informationen erhalten Sie über Ihren Rechtsanwalt oder im Internet.

Stand: 13.11.2019